Die Stelzer - Theater auf Stelzen

Home

Die Stelzer

 

Mit der Entwicklung des Genres «Theater auf Stelzen» ist das Theaterensemble «die Stelzer» international bekannt worden. Das Ensemble verzichtet bewußt auf den Einsatz technischer Effekte, die künstliche Ausstattung mit Licht, Tontechnik und vor allem auf eine Bühne. Die Schauspieler verlassen den geschlossenen Bühnenraum und spielen statt dessen inmitten des Publikums. Um dort sichtbar zu sein, agieren sie auf Stelzen bis zu einer Höhe von zwei Meter und stellen dabei neben ihrem schauspielerischen Talent perfekte Körperbeherrschung unter Beweis.

Neben den eigenständigen Tourneeproduktionen ergänzen Auftragsarbeiten und Kooperationen für Auftraggeber aus Kultur und Wirtschaft regelmäßig das Programm. Durch die flexiblen und mobilen Auftrittsformen ergeben sich Spielorte in der ganzen Welt.

Dabei wirkt das Ensemble auch als Kulturvermittler und Kulturbotschafter in entlegensten Gebieten und zeigt, wie mobil, wie demokratisch, wie offen Theater sein kann – erreichbar für alle und überall. Die Stelzer zählen heute zu einem der größten und ältesten Ensembles dieses Genres, und haben es über die Jahrzehnte maßgeblich geprägt und entwickelt.

Presseinfo